Am 13. Juli 1913 gründeten acht Männer den Kaninchenzüchterverein Wipperfürth. Bei der Gründung wurde der Verein dem Kreisverband Remscheid-Lennep zugeordnet.


Im Jahre 1923 wurde der Kreisverband Wipperfürth ins Leben gerufen, dem nach und nach die Vereine der folgenden Stadtteile zugeordnet wurden: Lindlar-Frielingsdorf, Böswipper, Wasserfuhr, Grünscheid, Linde, Hückeswagen und Wipperfürth.


Im Jahre 1937 beschickte Wipperfürth eine Ausstellung in Lindlar mit 210 Tieren.


Da im 2. Weltkrieg im Verein Bezugsscheine für Futter- und Stallbaumaterial verteilt wurden, hatte der Verein eine sehr hohe Mitgliederzahl.


Im Januar 1946 nahmen zehn Männer die aktive Vereinsarbeit wieder auf. Auf Anraten des Vorsitzenden des Züchtervereins des Rheinisch Bergischen Kreises sollte der Kreisverband Wipperfürth bestehen bleiben. So wurden 1962 die Vereine Ohl, Thier und R332 Lindlar gegründet.


Im Jahre 1963 wurde die Jugendgruppe und im Jahre 1978 die Frauengruppe gegründet.


Am 29.01.1966 wurde der Kreisverband Wipperfürth aufgelöst. Der Verein schloss sich dem Rheinisch Bergischen Kreis an. Im Jahre 1975 kam der Verein im Rahmen der kommunalen Neugliederung zum jetzigen Oberbergischen Kreis.


Heute besteht der Verein aus 13 Mitgliedern.